Am 24. März fand von 18:30-20:00 Uhr das Webinar: Flächenverbrauch und Bodenversieglung als umweltpolitische Herausforderung statt.

Die Veranstaltung ging auf eine Initiative des Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal in Kooperation mit der Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal zurück. Unterstützt wurde sie darüber hinaus von Build for Future Austria, dem Klimabündnis Arbeitskreis Thermengemeinden, dem Klimabündnis Arbeitskreis Wiener Neustadt und Attac Wiener Neustadt.

Drei spannende Vorträge gaben uns Einblicke in die Thematik. Kurt Weninger referierte über Grundlagen und Hintergründe der Bodenpolitik in Österreich. Verena von Build for Future Austria und ihr Kollege Alexander stellen mehrere Aktionsmöglichkeiten zur Bewusstseinsbildung vor. Helmut Buzzi berichtete darauffolgend über das hoch-umstrittene Projekt der Ostumfahrung Wiener Neustadt.

Die anschließende Diskussion konzentrierte sich auf Zuständigkeiten, notwendige Veränderungen, Instrumente und Handlungsmöglichkeiten zum Bodenschutz und einer nachhaltigen Raum- und Siedlungsentwicklung.

Rund 35 Personen nahmen am Webinar teil – darunter auch einige politische VertreterInnen und VerwaltungsmitarbeiterInnen.

Zur weiteren Nachlese können die Vortragsunterlagen hier heruntergeladen werden.