KEM Schwarzatal

Geschichte und Entwicklung der Region

Die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Schwarzatal besteht seit über 12 Jahren und befindet sich derzeit in der Weiterführungsphase 4. Die Anfänge der Modellregion liegen in den Jahren 2010/2011, als die LEADER-Region NÖ-Süd den Energiepark Bruck/Leitha mit der Erstellung eines Regionalen Energiekonzepts beauftragte. Alle 34 Bürgermeister:innen unterzeichneten ein gemeinsames Energieabkommen. Aufbauend auf diesem richtungsweisenden Konzept wurde die Klima- und Energie-Modellregion NÖ-Süd eingereicht und nahm Ende Oktober 2011 ihre Arbeit auf. Das Gebiet der KEM NÖ-Süd war deckungsgleich mit jenem der gleichnamigen LEADER-Region – aufgeteilt auf zwei politische Bezirke flächenmäßig, als auch von der Anzahl der zu betreuenden Gemeinden (34 bzw. 33). Im ersten Jahr wurde die KEM von Peter Groß betreut. Von Jänner 2013 bis April 2019 lenkte Christian Wagner als Modellregionsmanager (MRM) die Geschicke der Modellregion. 2016 initiierte Wagner eine Straffung von 34 auf 13 Mitgliedsgemeinden. Die Region wird seitdem als ‚KEM Schwarzatal‘ fortgeführt.

Mitte 2019 kam es zu einem erneuten Wechsel im Management der Modellregion – von Mai 2019 bis Oktober 2021 war Andrea Stickler mit dem Management der KEM Schwarzatal betraut. Seit November 2021 zeichnet Katharina Fuchs für die Klima- und Modellregion Schwarzatal verantwortlich.