Am Dienstagvormittag, 27. Juni 2023, fiel der Startschuss für die zweitägigen Klimalichtspiele der Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal (KEM) im Ternitzer Stadtkino – heuer exklusiv für die Schulen der Region. Umweltstadträtin Daniela Mohr begrüßte die SchülerInnen im Namen der Stadtgemeinde.

Dieses Jahr stand unter anderem der Wald im Fokus. Im neuen preisgekrönten Dokumentarfilm aus Deutschland „Der wilde Wald“ wurde den SchülerInnen am Beispiel Nationalpark Bayrischer Wald eindrucksvoll aufgezeigt, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren. „Natur, Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.

Die KinobesucherInnen waren 220 SchülerInnen aus den Schulen Musikmittelschule Neunkirchen Schöllerstraße, Mittelschule Ternitz sowie der Mittelschule Pottschach. Alle reisten vorbildlich-klimafreundlich zu Fuß bzw. per Linienbus des VOR an und erhielten als kleine Anerkennung Eisgutscheine bei Di Jimmy in Ternitz.
Foto: SchülerInnen der 3L Musikmittelschule Neunkirchen Schöllerstraße mit Lehrerin Christa Allabauer