Im Rahmen des Klimaschulen-Programmes hat man sich in der VS Winzendorf-Muthmannsdorf für die Windenergie als ein Schwerpunktthema entschieden. Schon am Anfang des Schuljahres erfuhren die SchülerInnen der 3ten Klasse im Workshop „Die Erneuerbaren“ wissenswertes zum Thema erneuerbare Energie und Windkraft. Darauf aufbauend besprach Modellregionsmanager Christian Wagner im Detail die einzelnen Bauteile eines Windkraftwerkes. Danach wurden gemeinsam Windräder gebastelt und der erstellte Windpark mittels Ventilator getestet. Da das Basteln den Kindern offensichtlich Spaß gemacht hatte, durfte auch die 2te Klasse eigene Windräder bauen.
Als Höhepunkt des Windschwerpunkts ist für Mai eine Exkursion in den Energieforschungspark Lichtenegg geplant, wo sich die SchülerInnen mehrere Kleinwindkraftanlagen und ein großes Windrad anschauen können.