Unter Motto „Sei nicht fad, fahr mit Bus, Bahn oder Rad!“ begrüßte Landesrat Mag. Karl Wilfing beim ersten Mobilitätsfest im Schneebergland am 19. September 2015 zahlreiche interessierte Gäste am Bahnhof Pernitz-Muggendorf.

Das Mobilitätsmanagement Industrieviertel organisierte auf Wunsch der Gemeinden ein Mobilitätsfest ganz nach dem Motto „Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren“. So sponserte die ÖBB den ganzen Tag eine Freifahrt auf der Gutensteinerbahn und informierte bei einer eigenen Fahrkartenautomatenschulung über den Kauf von Tickets. Des Weiteren konnten Segways, E-Autos, E-Bikes und ein E-Roller ausprobiert werden.
Das bunte Programm für Groß und Klein rundeten diverse Infoständen zur umweltfreundlichen Mobilität, ein AUVA Fahrradparcours sowie das Testen der ÖBB Cindy Cityjet Hüpfburg noch ab und lockte an die 400 BesucherInnen an. Das Mobilitätsmanagement veranstaltete zudem ein Gewinnspiel mit tollen Preisen – angefangen von ÖBB VorteilsCards über Regionskörbe bis hin zu einem Fahrsicherheitstraining für Senioren, gesponsert vom ÖAMTC.
Die große Vielfalt an regionalen Mobilitätsangeboten zum Anfassen und Ausprobieren machte Lust darauf, das Auto einmal stehen zu lassen und auf umweltfreundliche Mobilitätsarten umzusteigen.