Am 17. und 18. Oktober 2015 fanden im Schloss Reichenau unter dem Motto “Gesunde Umwelt – gesunde Menschen” die zweiten “Reichenauer Umwelttage” statt. Dabei konnte man sich zu Themen wie Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Gesundheit, Ernährung, Natur und Technik informieren.

Zahlreiche Aussteller präsentierten von Thermischen Solaranlagen über Produkte für den gesunden Schlaf bis zu Aloe-Vera-Artikeln ein breitgefächtertes Angebot. Weiters konnten unterschiedliche E-Autos ausprobiert werden. Für die jüngsten Besucher kam am Sonntag zweimal der Kasperl, bei einem Fairtrade-Quiz am Samstag wurde erklärt, wo die Kaffeebohne herkommt.
Am Samstagnachmittag widmete man sich mit einer Podiumsdiskussion und einer Würdigung dem Jubiläum “30 Jahre Umweltgemeinderat”. Zu Gast waren unter anderen auch der Geschäftsführer der ENU (Energie- und Umweltagentur NÖ) Herbert Greisberger und der LAbg. Hermann Hauer (in Vertretung des Landeshauptmanns).

Für das leibliche Wohl sorgte BaBioL Reichenau (Bildungsakademie für biologische Landwirtschaft).