Am 12. Juni luden die LEADER Regionen NÖ-Süd und Bucklige Welt-Wechselland zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Regionale Pellets“ zur Firma Ligno Heizsysteme GmbH in Zöbern ein. Dieser Einladung kamen einige Interessierte Sägewerke, Installateure und Technische Büros nach, um sich über die Studie der Produktion und der Vermarktungsmöglichkeiten regionaler Pellets zu informieren.
Ein wesentlicher Inhalt der Studie betrifft die Analyse der regionalen Anbieter von Rohstoffen (Sägenebenprodukte bzw. sonstige Reststoffe), die sich für die Produktion von qualitativ hochwertigen Pellets eignen, sowie die Untersuchung der Möglichkeiten mit Partnern aus der Region eine zentrale oder dezentrale Pelletsproduktion umzusetzen. Zwei Produktionsstandorte sind bereits in Planung und werden 2014 regionale Pellets auf den regionalen Markt bringen. Im Zuge der Veranstaltung wurden erste Studienergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Dabei wurde deutlich, dass der Bedarf nach regional produzierten Pellets in den kommenden Jahren deutlich steigen wird, haben doch Pelletsanlagen vor allem für die Beheizung von Haushalten, von kleinen bzw. mittleren Gewerbebetrieben und öffentlichen Gebäuden in den letzten fünf Jahren einen Zuwachs von durchschnittlich 10 % pro Jahr erfahren.
Im Anschluss an die Präsentation und Diskussion hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Firma Ligno Heizsysteme GmbH und damit einen der führenden Pelletskesselhersteller in der Region zu besichtigen.
Mit den Endergebnissen der Studie wird im Herbst 2013 zu rechnen sein.