Zum Start der Europäischen Mobilitätswoche am Sa, den 16. September lud die Stadtgemeinde Ternitz in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal zur gemeinsamen (E)-Bike-Ausfahrt entlang der neu beschilderten Radroute zum Naturpark Sierningtal-Flatzerwand. Die neue Radroute verbindet Ternitz mit dem Naturpark im Ortsteil Sieding und ist für Familien ideal. Ausgangspunkt der 6.8 km langen Radroute und Treffpunkt für die gemeinsame Radtour war die Johann-Wegscheiderstraße vis-a-vis vom Bahnhof Ternitz.

Knapp 20 TeilnehmerInnen folgten dem Aufruf zum Mitradeln – unter ihnen die Ternitzer SPÖ-Umwelt-Stadträtin Daniela Mohr mit Gatten Walter Mohr, SPÖ-Umwelt-Gemeinderat Christoph Wagner und Familie, SPÖ-GR Petra Kargl, SPÖ-GR Stefan Taferner, Bauamtsleiter Michael Schechl mit Gattin, Bürgerliste-GR Anna Spiehs und Ingrid Hammer-Tschepisch vom Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal. Auch Modellregionsmanagerin Katharina Fuchs war mit ihren Töchtern dabei. Bei herrlichem Sonnenschein und Blick auf den Gösing ging es über sanfte Steigungen entlang auf asphaltierten Streckenteilen und Schotterwegen bis zum Naturparkzentrum Sierningtal Flatzerwand. Dort erwartete die RadlerInnen eine spannende Führung durch Naturvermittler Thomas Brunner. Brunner wusste viel Interessantes über sein Spezialgebiet „Wildbienen“ zu erzählen, so auch über deren Lebensraum und Rolle als wichtige Bestäuberinnen. Zu Fuß ging es dann weiter zu den Schlangenteichen im hinteren Bereich des Naturparks, wo man eindrucksvoll erleben konnte, welche Bedeutung die instandgesetzten Wasserlebensräume für die Artenvielfalt haben. Neben den Spuren des Bibers konnte man zahlreiche Libellen entdecken, die über dem stehenden Gewässer schwebten. Eine kleine Ringelnatter schlängelte sich vor den Augen der staunenden Kinder über den Weg. Abschließend servierten der Obmann der Steinfelder-Hütte Hannes Wallner und seine Mannschaft eine kleine Stärkung.

Umwelt-Stadträtin Daniela Mohr zeigte sich vom diesjährigen Motto der Europäischen Mobilitätwoche überzeugt: „Aktive Mobilität, also-Zu-Fuß gehen oder Radfahren hilft nicht nur CO2 einzusparen und schont damit das Klima, sondern tut auch unserer Gesundheit & Fitness gut. Denn jeder Meter zählt. Und wirkt!“

Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE ist eine jährliche Kampagne zur Förderung sauberer und nachhaltiger Mobilität. Sie findet vom 16. bis 22. September statt und wird von der Europäischen Kommission koordiniert. Ziel der Woche ist es, Bürger:innen, Kommunen, Entscheidungsträger:innen und Stakeholder:innen dazu zu ermutigen, alternative Verkehrsmittel zu erkunden und die Vorteile nachhaltiger Mobilität zu entdecken. Die Kampagne fördert aktive Mobilität wie das Gehen und Radfahren, den Einsatz von öffentlichen Verkehrsmitteln und die Nutzung von E-Mobilität.