Pottschach, 02.06.2021. In der Volksschule Pottschach fand am 2. Juni 2021 ein Radworkshop des Klimabündnis Niederösterreich als praktischer Teil der Freiwilligen Radfahrprüfung statt.

Die SchülerInnen fuhren mit viel Elan den Parcours des Klimabündnis Niederösterreich. Christiane Barth und Karl Kofler erklärten Grundlagen für die Sicherheit im Radverkehr.

Fokus auf praxisnahes Training

Im Rahmen des Klimabündnis-Radworkshops in der Volksschule Pottschach wurde die Zufahrt zur Schule für den Autoverkehr gesperrt. Die SchülerInnen absolvierten einen Radparcours und wurden über die StVO-Tauglichkeit des eigenen Fahrrades und Regeln des Straßenverkehrs aufgeklärt.

Gisela Womser, Lehrerin der 4.Klasse erklärt: „Beim Radfahren spielt Übung eine große Rolle. Das mehrmalige Befahren der Strecke hilft den Kindern, die Verkehrsregeln zu trainieren.“ Seit 2016 ist die Volksschule Pottschach Klimabündnis-Schule. Energie und Mobilität sind klimarelevante Themen, die in den vergangenen Jahren im Unterricht behandelt wurden. Der Radworkshop des Klimabündnis fand im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal statt. KEM-Managerin Andrea Stickler: „Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in der Region trägt wesentlich zum Gelingen von Klimaschutz-Projekten bei. Dem Radverkehr kommt dabei eine wichtige Rolle zu.“

Namen der WorkshopleiterInnen:

Karl Kofler und Christiane Barth von Klimabündnis NÖ

Rückfragen:

Klimabündnis NÖ, Hannes Höller, Medien- & Öffentlichkeitsarbeit
0664 / 853 94 09, hannes.hoeller@klimabuendnis.at, www.klimabuendnis.at

Bericht: Christiane Barth, Foto: (c) Robert Unger