Am Sonntag, den 18. April luden die Gemeinde Altendorf gemeinsam mit der FF Penk-Altendorf zum Kirtag bei der Mehrzweckhalle. Heuer gab es einen besonderen Grund zu feiern – die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr beging ihr 75.-jähriges Jubiläum. Ein strahlend blauer Himmel und das großartige Rahmenprogramm inkl. Kinder-Hüpfburg lockten viele Gäste zur Veranstaltung. Erstmalig wurde heuer ein Radlreparaturtag angeboten. Direkt nach der Kirtagsmesse und dem Frühschoppen konnte man ab 11.00 Uhr sein Fahrrad zur Begutachtung vor Ort abgeben und kleinere Reparaturen erledigen lassen. Während man also der Trachtenkapelle lauschte und die Gastronomie genoss, wurde der Drahtesel mittels eines Quickchecks auf Verkehrstauglichkeit kostenlos überprüft und repariert. Dafür war ein mobiles Radservice im Einsatz – betreut durch Bike-Profi Christoph Koglbauer. Lediglich die anfallenden Materialkosten mussten selbst bezahlt werden. Zur Aktion „Radreparaturtag“ wurden insgesamt 17 Fahrräder gebracht und repariert.

Möglich gemacht wurde der Radlreparaturtag durch die Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal und das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional.GmbH im Rahmen von „Das Schwarzatal radelt“.

Foto: Ulrike Trybus, Patrick Pichler, Thomas Jeitler und GGR Alois Leeb, Christoph Koglbauer
vodere Reihe: Katharina Fuchs