Eine Veranstaltung von und mit Wohnwagon GmbH Mastermind & Geschäftsführerin Theresa Mai über Autarkie, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und über ein lässiges Leben mit anschließendem gemütlichem Ausklang bei Getränken (aus der Region) und Snacks.
Wann: Mi, 27. September 2023
Beginn: 18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Wo: Stadtsaal Gloggnitz    Eintritt frei
Bitte um Anmeldung: office@content.link
plakat_wohnwagon_v4_outlines_ohneschnittmarken

Worum geht es?

  • Modulare Häuser sollten als Wohnform durchaus ernst genommen werden. Sie müssen allen gesetzlichen Baubestimmungen entsprechen, es geht nicht um eine zusammengezimmerte Gartenhütte, sondern um ein vollwertiges Massivholzhaus, aber eben modular gebaut.
  • Aufstellung nur auf gewidmeten Baugrundstücken > > das Grundstück muss aber nicht im Eigentum des Bauherren sein, das macht es für Gemeinden möglich, Baulandreserven zu aktivieren, die oft seit Jahrzehnten „schlummern“, weil die Besitzer keinen Bedarf haben zu verkaufen und auch kein eigenes Bauprojekt realisieren wollen. Durch eine langfristige Verpachtung kann hier Bauland wieder für Wohnzwecke reaktiviert werden, das bisher leer stand.
  • Wohnwagon berät seine KundInnen auch in Richtung Nachverdichtung und Zwischennutzung, also eine zweite oder dritte Einheit zu einem bestehenden Haus dazuzustellen und so, die bereits verbaute Fläche effizienter zu nutzen und neue Nachbarschaften zu bauen. Sozial geht es auch darum, wieder engere menschliche Beziehungen durch diese kleinen Nachbarschaften zu bauen, also im Grunde was man früher auch am Bauernhof oder im Mehrgenerationen-Haus gemeinsam hatte, was aber so nicht mehr gelebt wird. Mit solchen Modulen kann ich mir bewusst eine kleine Nachbarschaft aufbauen und so z.B. gegenseitige Unterstützung bei Alten- oder Kinderbetreuung anbieten.
  • Es entsteht durch diese Bauweise keine Flächenversiegelung und die Gebäude sind wieder komplett rückbaubar.

Vom Österreichischen Gemeindebund wurde Wohnwagon vor Kurzem eingeladen, seine Konzepte bei den Kommunalen Sommergesprächen zu präsentieren, wo die Ideen gegen Flächenversiegelung auch sehr positiv aufgenommen wurden.
Hier der Link zum Bericht, der gerade an alle Gemeinden verschickt wird: https://gemeindebund.at/website2020/wp-content/uploads/2023/08/gb-zukunftsbericht-2023-web.pdf  (Siehe S. 75)