Besuch vom Energieversorger hatten unlängst die Kinder der dritten Klasse der Volksschule Winzendorf-Muthmannsdorf. Gemeinsam mit Modellregionsmanager Christian Wagner erklärte Herr Robert Blecha von der EVN die Funktionsweise der, in den Sommerferien neu eingebauten Gaszentralheizungsanlage. Diese wurde natürlich auch besichtigt, was die Kinder besonders beeindruckte, ist doch der Zutritt dieses Bereichs für SchülerInnen ansonsten streng verboten.
Ebenfalls erläutert wurde die neue Steuerung der Heizung, welche sich über Internet oder Smartphone bedienen lässt. Direkte Auswirkung für die SchülerInnen: die Heizkörper lassen sich nicht mehr einfach so per Hand aus- und einschalten und sie schalten sich automatisch ab, sollte ein Fenster längere Zeit offen sein. Dadurch wird mittlerweile automatisch das Stoßlüften dem Kippen der Fenster vorgezogen.
Herr Blecha zeigte sich sehr beeindruckt vom Experten-Wissen der Kinder, die sich offensichtlich Einiges aus dem Unterricht bei Klassenlehrerin Birgit Kattinger gemerkt hatten.