Am Dienstagabend, 21. Juni 2022, fiel der Startschuss für die dreitägigen Klimalichtspiele der Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal gemeinsam mit Event-Kultur-Ternitz im Ternitzer Stadtkino. Dieses Jahr dreht sich dabei alles um das Thema Wasser. Eröffnet wurden die Klimalichtspiele mit einer Aufführung des BORG Ternitz. SchülerInnen der Polyästhetik Deutsch Gruppe der 6C unter der Leitung von Johann Haider-Feuchtenhofer performten in Gänsehaut-Manier die szenische Collage „Wasser ist Leben – Wasser ist Tot“. Im Anschluss feierte der Film „Wasser – Ressource des Lebens“ von Sabine Luger im Rahmen der Veranstaltung seine erfolgreiche Premiere. Abgerundet wurde der Eröffnungstag mit einem Impulsvortag sowie eine Podiumsdiskussion von und mit Klimaexperten, Klima-Jäger Andreas Jäger. Mitdiskutiert haben Finanz- und Verbandsobmann des Gemeindewasserleitungsverband Ternitz und Umgebung Peter Spicker, Sieglinde Gruber vom Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal, Landschaftsplanerin, Filmgestalterin und Land-Art-Künstlerin Sabine Luger, Bio-Landwirtin Martina Flug sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn Reinhard Knobloch. Siegi Gruber eröterte was „virtueller Wasserverbrauch“ bedeutet, also jenes Wasser, das wir nicht direkt in der Dusche oder zum Trinken verbrauchen, das aber in den Produkten steckt, die wir täglich konsumieren. Bis zu 11.000 Liter Wasser, zeigt Gruber auf, werden für die Produktion einer einzigen Jeans verbraucht. Gruber rät zum sorgsamen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser durch Recycle/Reuse/Repair aber auch zu weniger Fleischkonsum. Peter Spicker erklärte, warum das Befüllen der Pools mitunter problematisch für die Trinkwasserversorgung ist. Wird in einem Zeitrau mehr Wasser aus dem Hochbehälter entnommen als durch die Quellen nachfließen kann – droht potentiell sogar ein Wasser-Blackout. Die Stadtgemeinde könne sich im Notfall mit Beimischung von Wasser aus der Wiener Hochquelle behelfen, beruhigt Spicker. Dennoch lädt der Stadtrat dazu ein, das wunderschöne, örtliche Freibad in Ternitz zu nutzen anstatt noch mehr Privatpools zu bauen. Im Foyer des Stadtkinos gab es außerdem einen eigenen Infostand des Klimabündnis-Arbeitskreis Schwarzatal mit Informationen zum Thema „virtuelles Wasser“ sowie eine Fotoausstellung „Orte der Klimakrise“ von Sebastian Kühle, der selbst seit einigen Jahren in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv ist. Er hat im Sommer 2021 ausgewählte „Orte der Klimakrise“ in Österreich und Tschechien besucht, sie fotografiert und ist mit den Menschen vor Ort in Dialog getreten. Im Zuge seiner Fotoreihe widmet er sich den Fragen wie Orte der Kimakrise in unserer direkten Umgebung aussehen können und welche Möglichkeiten wir haben, selbst im Sinne der Klimagerechtigkeit aktiv zu werden. 

Mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren: Klima- und Energiefonds, Sparkasse Neunkirchen, Raiffeisenbank Schneebergland Ternitz, Malermeister Peter Spicker, Südwind
Weitere Unterstützung durch: e5-Ternitz, Klimabündnis-Arbeitskreis Schwarzatal