Kindern spielerisch klimafreundliche Mobilität nahe zu bringen, war das Ziel der Aktion „Blühende Straße“ am Donnerstag, den 22. September in Neunkirchen im Rahmen der Europäische Mobillitätswoche 2022. Die Stadtgemeinde Neunkirchen hat in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal auch diesmal wieder ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Mitgemacht haben SchülerInnen der Volksschule Mühlfeld, Volksschule Steinfeld, der ASO sowie Kinder des Kindergarten Schreckgasse.

Vize-Bürgermeister und Umwelt-Stadtrat Johann Gansterer hieß jede einzelne Klasse und Gruppe persönlich willkommen und unterstütze gemeinsam mit Umwelt-Gemeinderat Thomas Rack und KEM-Managerin Katharina Fuchs die Planung und Umsetzung vor Ort. 

Insgesamt waren es 329 TeilnehmerInnen, die den für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Triesterstraße mit Straßenkreiden in eine „Blühende Straße“ verwandelt haben. Bei den Bike-Profis Gregor Bartl und Bork Schützenhofer konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Radparkcours unter Beweis stellen – die Crew der Mountainbike-Guides weiß nicht nur am Berg, sondern auch im Alltagsradverkehr wie man sicher unterwegs ist. Im Klimazelt von Südwind erfuhren die Kinder hautnah, wie der Treibhauseffekt funktioniert.  Außerdem konnten die Kids noch beim Klima- und Umweltquiz bei Ingrid Hammer-Tschepisch vom Klimabündnis Arbeitskreis Schwarzatal und bei Bianca Bauer vom Klimabündnis NÖ Wissenswertes zu den Themen Klima, Umwelt und Mobilität erfahren. Als Stärkung gab es für die „Nachwuchs-Street-Art-KünstlerInnen“ eine kleine, nachhaltige Jause. Bei der Jausenstation wurde das fleißige Team der Stadtgemeinde unter ihnen auch Peter Buchleitner unterstützt vom Neunkirchner Gemeinderat und Unternehmer Oliver Huber, der Getränke ausschenkte und sich um die Verteilung der Kipferl, Kornspitz und Käsestangerl von der Bäckerei Schlief kümmerte.

516 österreichische Gemeinden, 53 Regionen, 163 Bildungseinrichtungen, 23 Pfarren und 56 Betriebe/NGOs haben heuer die Chance genutzt und an der Aktionswoche mitgewirkt. Koordiniert wird die EUROPÄISCHE MOBILTÄTSWOCHE in Österreich vom Klimaschutz-ministerium sowie dem Klimabündnis Österreich.