Im Rahmen des Klimaschulen-Programmes hat man sich in der NMS Augasse in Neunkirchen im ersten Halbjahr ganz dem Thema Energiesparen verschrieben. So wurden von Klassenlehrerin Petra Konrath und von Projektbetreuer Christian Wagner Aufträge an 3 Teams erteilt. Die „Energiespione“ mussten herausfinden, wie das Heizsystem der Schule funktioniert und mithilfe von sogenannten Datenloggern Schwachstellen des selbigen herausfinden. Die „Energie Detektive“ sollten die allgemeine Energiesituation der Schule untersuchen und konkrete Vorschläge zum Energiesparen ausarbeiten. Nicht weniger schwierig war die Aufgabe für die „Strom-Checker“. Diese hatten den gesamten Stromverbrauch der Schule abzuschätzen und die 5 größten Stromfresser namhaft zu machen.

Im zweiten Halbjahr wird man Videoclips zum Thema Energiesparen produzieren und sich dann verstärkt der Sonne als kostenlosen und unerschöpflichen Energielieferanten widmen.