Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche wurde in Neunkirchen der 22. September 2016 – zumindest zeitweise – zum autofreien Tag erklärt.

Dafür wurde von 9:00 bis 14:00 Uhr die Triesterstraße vor der WKO Bezirksstelle gesperrt. Die Neunkirchner SchülerInnen durften dieses Stück Asphalt „zurückerobern“ und mit bunten Kreiden in eine „blühende Straße“ verwandeln.

  • Beim Infostand der „Kinderpolizei“ wurden die VolksschülerInnen über die Arbeit der Polizei aufgeklärt, wer wollte durfte auch einen Fingerabdruck machen.
  • Zu einem etwas anderen Autorennen lud die KEM Schwarzatal mit einer fahrradbetriebenen Carrera-Rennbah. Je schneller man in die Pedale trat, desto schneller fuhren die kleine Flizzer – das weckte den Ehrgeiz so mancher Kinder.
  • Ihr Radfahr-Können konnten die SchülerInnen beim Geschicklichkeitsparcour der Mountainbike-Guides unter Beweis stellen.
  • Im Rahmen des autofreien Tages gab es auch ein Mobilitätsquiz bei dem man zahlreiche Preise gewinnen konnte.