Am Freitag, den 25. März veranstalte die Stadtgemeinde Ternitz gemeinsam mit der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal einen Infoabend rund um das Thema Photovoltaik. Das Interesse der Bevölkerung war bereits im Vorfeld groß: „Binnen einer Woche waren alle verfügbaren Plätze, der kostenlosen Veranstaltung, restlos ausgebucht“, zeigt sich Umweltstadträtin Daniela Mohr erfreut. Auch KEM-Managerin Katharina Fuchs bestätigt, dass durch die enorm gestiegenen Stromkosten und die gute Fördersituation zurzeit eine große Nachfrage herrscht: „Die gute Nachricht lautet: PV-Anlagen werden tendenziell günstiger und leistungsstärker und die Förderungen sind derzeit sehr attraktiv. Jetzt in moderne Sonnenkraft zu investieren, rechnet sich! Nähere Infos zur Förderung auch im KEM-Büro!“

Wertvolle Inputs lieferte an diesem Abend PV-Experte und eNu-Energieberater Martin Heller. Er erklärte, worauf bei der Planung einer neuen Anlage bzw. Anlagenerweiterung zu achten ist, mit welchen Kosten zu rechnen ist und welche Förderungen derzeit angeboten werden. Außerdem gab er detaillierte Auskunft zum Thema ‚Erneuerbare Energiegemeinschaften‘, Speicher sowie zu ökologischen und ökonomischen Aspekten des Sonnenstroms.   

Die nächsten Termine:
12. Mai: Reichenau an der Rax, Schlossplatz 9
13. Mai: Bürg-Vöstenhof, Gemeindesaal, Bürg 62
19. Mai: Grafenbach – St. Valentin, Hanslwirt
20. Mai: Neunkirchen, Sparkassensaal/Musikschule, Albert-Hirsch-Platz 1
Beginn jeweils 18.00 Uhr, Ende ca. 19.30 Uhr

Teilnahme kostenlos – Anmeldung erforderlich: office@kem-schwarzatal.at; 0676/812 20 369
Für die Einhaltung der aktuellen Covid 19 Bestimmungen wird Sorge getragen. FFP2-Maskenpflicht!

Foto (von links nach rechts): Martin Heller, Daniela Mohr, Katharina Fuchs, Christoph Wagner