Ab sofort steht für das Stadtgebiet Ternitz der Leitungsplan des Fernwärmenetzes in digitaler Form zur Verfügung. Initiiert und begleitet von der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal in enger Zusammenarbeit mit der EVN Wärme GmbH und Regionalbetreuer DI Robert Schauer, bietet dieser Plan interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen transparenten Überblick über das bestehende Netz und mögliche Anschlussgebiete. Damit wird der Zugang zur umweltfreundlichen Naturwärme aus regionaler Biomasse künftig noch einfacher und übersichtlicher.
Die Stadtgemeinde Ternitz setzt bereits seit 2008 auf Naturwärme aus regionaler Biomasse und gilt als Vorbild in Sachen nachhaltiger Energieversorgung. Das zentrale Biomasseheizwerk der EVN am Flussweg sowie die moderne Holzvergaseranlage in der Dr.-Bolza-Schünemann-Straße versorgen Haushalte, öffentliche Einrichtungen und Betriebe zuverlässig mit CO₂-neutraler Wärme. Der Anteil erneuerbarer Energie im Fernwärmenetz liegt bereits bei über 80 Prozent – Erdgas wird nur noch zur Spitzenlastdeckung eingesetzt.
Mit über 40 Kilometern Leitungslänge leistet das Fernwärmenetz einen wichtigen Beitrag zum Klimaziel „Ternitz 2040“ und reduziert gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten. Die KEM Schwarzatal sieht in der Naturwärme ein starkes regionales Beispiel für gelebten Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Versorgungssicherheit.
Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können den neuen digitalen Leitungsplan direkt hier finden oder auch auf der Website der Stadtgemeinde Ternitz abrufen und sich direkt bei der EVN Wärme über Anschlussmöglichkeiten informieren ().
Die wichtigsten Vorteile der Naturwärme auf einen Blick:
- Umweltfreundlich und CO₂-neutral durch Nutzung regionaler Biomasse
- Hohe Versorgungssicherheit auf Basis heimischer Energiequellen
- Stärkung der regionalen Land- und Forstwirtschaft
- Weniger Abhängigkeit von fossilen Energieimporten
Mit der digitalen Leitungsplanung und dem weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes setzt Ternitz – gemeinsam mit der KEM Schwarzatal, der EVN Wärme und regionalen Partnern – ein starkes Zeichen für eine unabhängige und klimafreundliche Energiezukunft.

