Die Schulstadt Ternitz setzt im Rahmen des e5-Programmes auf die Bewusstseinbildung zum Thema Energie in den Schulen. Bei einem Workshop der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ im BORG Ternitz beschäftigte sich die 7te Klasse intensiv mit den Themen Energieverbrauch und Energiesparen. Dabei wurden beispielsweise Wärmedämmmaterialien ertastet, die Vor- und Nachteile verschiedener Energiegewinnungsmöglichkeiten besprochen und die Stromkosten unterschiedlicher Haushaltsgeräte errechnet. Energieberater Martin Heller versuchte dabei möglichst praxisnahe Beispiele zu bringen.
„Damit Ternitz seine hochgesteckten Klimaziele erreichen kann, ist es wichtig auch die Jugend möglichst früh für dieses Thema zu sensibilisieren. Ich danke dem Direktor und den Lehrern, dass sie mit uns diesen Weg gemeinsam gehen“, freut sich Umweltstadträtin Daniele Mohr über die unkomplizierte Kooperation mit dem BORG Ternitz.