Training für Nachwuchs-RadlerInnen im Kindergarten

Ternitz, 15. Oktober 2025
Teilen
Training für Nachwuchs-RadlerInnen im Kindergarten

Am Mittwoch, dem 15. Oktober, drehte sich im Klimabündnis-Kindergarten Dunkelstein alles um das Thema Fahrradfahren. Insgesamt 42 Kinder aus vier Gruppen nahmen am beliebten Radworkshop teil, der bereits zum wiederholten Mal stattfand. Drei Gruppen mit je elf Kindern waren mit Fahrrädern unterwegs, eine Gruppe mit rund neun Kindern auf Laufrädern.

Trotz des trüben Wetters waren die Kinder so ehrgeizig und motiviert wie selten zuvor. Marek und Bianca vom Klimabündnis gestalteten den Vormittag auf spielerische und kindgerechte Weise und konnten wirklich alle Kinder begeistern. Besonders erfreulich war, dass die Eltern den Appell, die Fahrräder gut einzustellen, ernst genommen hatten – das zeigte sich in den deutlich sichtbaren Fortschritten und dem gestiegenen Können der Kinder.

Begleitet wurden die Gruppen von den Elementarpädagoginnen, die von den Workshop-Leitenden großes Lob erhielten: In Dunkelstein werde sehr engagiert an Themen wie Klimaschutz, Müllvermeidung und Verkehrssicherheit gearbeitet, verbunden mit einem herzlichen und entspannten Umgang mit den Kindern.
„Übung macht den Meister!“, freute sich Kindergartenleiterin Doris Scholz über das Engagement ihrer Schützlinge. Finanziert wird der Workshop von der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Schwarzatal. Umwelt-Stadträtin Daniela Mohr betonte die Bedeutung solcher Aktionen: „Das Fahrtechniktraining stärkt nicht nur die Geschicklichkeit, sondern auch die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr. Genau solche Initiativen möchten wir fördern – schließlich sind das die Radfahrerinnen und Radfahrer von morgen.“

Das Training wurde vom Klimabündnis Niederösterreich durchgeführt und professionell betreut – powered by der KEM Schwarzatal und dem Klima- und Energiefonds.