Am 20.06.2018
um 20:15 Uhr
Ort:
Stadtkino Ternitz
Klimalichtspiele Schwarzatal (Mittwoch)

Klimalichtspiele Schwarzatal (Mittwoch)


The Green Lie – Die grüne Lüge
Mittwoch, 20.06.2018, Beginn: 20:15 Uhr

Klimalichtspiele Schwarzatal

Die Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal präsentiert in Kooperation mit dem Verein Event-Kultur-Ternitz und dem Stadtkino Ternitz an drei Tagen spannende und preisgekrönte Filme aus den Themenbereichen Klimawandel, Energiewende, Ressourcen und Umweltveränderung.
Die Klimalichtspiele Schwarzatal sollen das Bewusstsein über die Konsequenzen des Klimawandels wecken und bieten eine Diskussionsbasis für eines der wichtigsten Zukunftsthemen.
Im Rahmen der Klimalichtspiele werden an allen drei Tagen vormittags je zwei unterschiedliche Filme für Schulen gezeigt.

 

Dokumentarfilm. Österreich 2017
Regie: Werner Boote Dauer: 97 min

Dokumentation über den Boom von Produkten, die angeblich nachhaltig sind und biologisch. Regisseur Werner Boote blickt tief und genau auf die modernen, ach so sauberen Waren in den Supermarktregalen und findet rasch Belege dafür, dass Lebensmittel und andere Produkte noch lange nicht grün sind, nur weil ihre Verpackungen so angestrichen wurden. Er glaubt Konzernen kein Wort, wenn sie versprechen, dass sich die Welt mit dem Kauf ihrer Waren retten ließe. Boote will dieser ebenso populären wie gefährlichen Lüge etwas entgegensetzen. Gemeinsam mit der Journalistin und Autorin Kathrin Hartmann („Aus kontrolliertem Raubbau“) will er zeigen, wie sich die Zuschauer gegen Falschinformationen und Augenwischerei wehren können…