In den Gemeinden Neunkirchen, Ternitz und Gloggnitz befinden sich insgesamt 5 Stationen des Fahrrad-Verleih-Systems „nextbike“. Die Ausleihraten dieser Standorte ist im Vergleich zu anderen Regionen relativ gering, darum haben sich am 8. April 2014 Vertreter der betroffenen Gemeinden zusammengesetzt, um über mögliche Maßnahmen zur Attraktivierung der nextbike-Stationen zu diskutieren.

Gemeinsam mit Projektbetreuerin, Frau Katharina Peherstorfer, von der eNu wurden einige Punkte ausgearbeitet, die nun in die zuständigen Gremien getragen werden. Einig war man sich darin, dass das Thema RADFAHREN in der Region forciert werden sollte. Umgekehrt ist aufgrund der fehlenden touristischen Angebote nicht mit einer allzu großen Steigerung bei den Ausleihraten zu rechnen. Überlegt wird, ob in Ternitz temporär (testweise) ein zweiter Standort etabliert wird.

Weitere Informationen zu nextbike