Ternitz, 11.10.2019. Im Kindergarten Dunkelstein fand ein Radworkshop des Klimabündnis Niederösterreich statt.

Die Kinder hatten viel Spaß mit ihren Lauf- und Fahrrädern. Christiane Barth und Karl Kofler von Klimabündnis NÖ bauten vor dem Kindergarten für die Kinder einen Parcours auf.

Fokus auf praxisnahes Training

Schon zum zweiten Mal fand der beliebte Radworkshop im Kindergarten Dunkelstein statt. Die Kinder entwickelten ihre Fertigkeiten weiter und absolvierten Vorübungen zum Einhändig fahren sowie zielgerichtetem Bremsen mit Bravour. Das Fahren über eine Wippe bildete den Höhepunkt. „Der Radworkshop ist ein tolles Angebot für die Kinder, er hilft die Geschicklichkeit am Fahrrad sowie ein achtsames Miteinander zu trainieren. Die Kinder sind mit Freude dabei.“, so Kindergartenleiterin Doris Scholz. Stadtrat Franz Stix ist von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugt: „Ich freue mich über das Engagement des Kindergartens, hier einen Bildungsschwerpunkt zu setzen.“

Der Radworkshop des Klimabündnis fand im Rahmen der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal statt. KEM-Managerin Andrea Stickler: „Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen in der Region trägt wesentlich zum Gelingen von Klimaschutz-Projekten bei.“

 

Namen der WorkshopleiterInnen:

Karl Kofler und Christiane Barth von Klimabündnis NÖ

Rückfragen:

Klimabündnis NÖ, Hannes Höller, Medien- & Öffentlichkeitsarbeit
0664 / 853 94 09, hannes.hoeller@klimabuendnis.at, www.klimabuendnis.at