Die vierte Klasse der Volksschule Waldegg besuchte am 22. Mai 2015 das Wasserkraftwerk Postl (ehemals Kiss). Betreiber Gerald Postl erklärte zuerst Zweck und Funktion der Wehranlage und den Weg des Wassers zum Wasserkraftwerk. Dort konnten sich die Kinder oben die automatische Rechenanlage und unten ein großes Schwungrad mit dem Strom-Generator anschauen. Wie mit Wasserkraft Strom erzeugt wird, ist im Vorfeld im Unterricht von Klassenlehrerin Eva Gschiel und Projektbetreuer Christian Wagner besprochen worden. Diese informative Exkursion nicht entgehen ließen sich Bürgermeister Michael Zehetner und Volksschuldirektorin Karin Hecher.

Die Volksschule Waldegg ist im Schuljahr 2014/15 Teil des Projektes „Klimaschulen“ der Klima- und Energiemodellregion NÖ-Süd. Während des gesamten Schuljahres fließen die Themen Klimaschutz und Energie in den Unterricht ein, wobei die Beschäftigung mit „Erneuerbarer Energie“ einen wesentlichen Schwerpunkt darstellt.