Wieder einmal konnte ein Projekt in der KEM Schwarzatal erfolgreich beim österreichischen Klima- und Energiefonds eingereicht werden! Mit dem Schulanfang starten daher die NMS Gloggnitz, die VS Schwarzau im Gebirge und die NSM Schwarzau im Gebirge ins Klimaschulenprojekt „Klimaschutz durch Regionalität – Klimafreundlicher Konsum & Lebensstil in meiner Region Schwarzatal“.
Was haben wir vor? Alle Schulen führen eine Analyse der Energiesituation der eigenen Schule durch, besuchen Workshops zum Thema eigener Konsum, Einkauf, Mobilität und regionales Wissen zu Energie. Um einen Austausch zwischen den Schulen zu ermöglichen, gibt es Peer-learning zwischen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie ein gemeinsames Abschlussfest aller teilnehmenden Schulen.
Ein Team aus KEM-Manager Christian Wagner und Umweltbildnerin Elke Szalai begleitet das Projekt organisatorisch und inhaltlich durch das Jahr. Das Ziel des Projektes ist es, regionale Stärken bezüglich Konsum und Mobilität zu erarbeiten und die lokale Ebene auf globale Klimafragen umzulegen.