Stadtrat Mag. Christian Samwald und Gemeinderat Manfred Ofenböck organisierten am Donnerstag, den 12. April einen Informationsabend für die Bevölkerung der Ternitzer Ortsteile Mahrersdorf, Raglitz und Flatz. „Energiesparen rund ums Haus“ und „Wir in Ternitz reden über Sicherheit“ waren die Themen, die von mehr als 50 Gästen äußerst interessiert aufgenommen wurden.Die Reihe „Energie-Impulse Schwarzatal“ wurde im Frühjahr 2011 begonnen und umfasst eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu den Themen Energiesparen, Energieeffizienz und Nutzung Erneuerbarer Energien. Herr Ing. Christian Manhardt von der Energieberatung NÖ präsentierte Tipps zum Energiesparen im und ums Haus. Dabei wurden alle relevanten Themenbereiche angesprochen.
Im Zuge der Veranstaltung wurden die BesucherInnen von Herrn Peter Groß (Betreuer der Klima- und Energiemodellregion NÖ Süd) eingeladen, eine individuelle Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Die dafür anfallenden Kosten werden von der Klima- und Energiemodellregion NÖ Süd (gemeinsam mit der LEADER-Region NÖ Süd) getragen.
„Das großartige Interesse in der Bevölkerung bestätigt uns, dass die Themen Sicherheit und Energie immer wichtiger werden. Wir werden diese Informationsreihe daher weiter fortführen und auch in anderen Stadtteilen anbieten“, so Stadtrat Mag. Christian Samwald.