Unter dem Titel „Die Energie-Checker“ stand am 23. April 2013 in der Neunkirchner Medienmittelschule Augasse zwei Tage lang das Thema Energiesparen im Vordergrund. In Workshops mit den 3. und 4. Klassen wurde den Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt, wo überall Energie drinnen steckt, verschwendet wird oder mit einfachen Maßnahmen  eingespart werden könnte. So wissen die Energie-Checker in der Augasse nun nicht nur wie viel Energie in einem Krapfen steckt, sondern auch dass man mit LED-Lampen bares Geld sparen kann.
Organisiert wurden die Workshops in Kooperation mit der Klima- und Energiemodellregion NÖ-Süd und der Stadtgemeinde Neunkirchen. „Das Thema Energie kann durchaus spannend sein. Selbst für die Lehrer sind diese Workshops zumeist recht interessant.“, freute sich Christian Wagner von der Modellregion über das Engagement der Lehrer und Schüler.

Am Foto:
Petra Konrath (Lehrerin), Gregor Bartl (Energiebeaufragter Nk), Martin Fasan (Vizebürgermeister Nk), Christian Wagner (Modellregionsmanager), Wolfgang Sonnleitner (Direktor MMS Augasse)