Am Freitag, den 27. Februar 2015 testeten drei Bürgermeister aus dem Piestingtal und der Modellregionsmanager die Praxistauglichkeit von E-Autos im Echtbetrieb.
Die Strecke führte von Markt Piesting, über Neunkirchen, das Höllental, Rohr im Gebirge, Pernitz und Waldegg wieder zurück nach Markt Piesting. Getestet wurden 4 E-Autos welche mit jeweils 3 Personen mit einem Gesamtgewicht von etwa 260kg besetzt wurden. Die 125km lange Strecke war für die Autos kein Problem. Am Schluss zeigten die e-Fahrzeuge zwischen 24 und 49 km Restreichweite.
Unterstützt wurde die Aktion vom ÖAMTC, der mit einem Pannenwagen die Testfahrt begleitete – gebraucht wurde er nicht.

Testfahrer:
Bgm. Roland Braimeier (Markt Piesting)
Bgm. Hubert Postiasi (Pernitz)
Bgm. Michael Zehetner (Waldegg)
Mag. Christian Wagner (Klima- und Energie-Modellregion)

Getestete Fahrzeuge (alphabetisch):
– Kia, Soul
– Nissan, Leaf
– Renault, Zoe
– Volkswagen, e-Golf