Vor dem Gemeindehaus fand am Freitag den 25. September 2015 eine Testaktion von Elektromobilen statt. Bürgermeister Günther Stellwag war unter den ersten Gästen. Er testete ein Fahrzeug Richtung Lindgrub. „Bergauf konnte das Elektroauto seine Stärke voll zeigen. Diese Technik braucht sich nicht verstecken, ich bin begeistert!“

Ziel der kostenlosen Testaktion ist, Elektromobilität erfahrbar und erlebbar zu machen. Die Firma Orthuber stellte einen E-Golf  (85 kW/115 PS)zum Testfahren zur Verfügung, von der NÖ Energieagentur wurde ein Nissan Leaf (80kW/109PS) bereitgestellt.
Ebenso gab es einspurige Fahrzeuge zum Ausprobieren vor dem Gemeindeamt. Der einsetzende Regen hat den Elektro-Autos nichts ausgemacht, die Räder blieben jedoch stehen.

Es konnten sich über 30 interessierte Besucher, die aus allen Ortsteilen kamen, informieren. Energiegemeinderat Martin Brunnflicker freute sich, dass sowohl junge als auch ältere Jahrgänge die Testaktion besuchten. „Das Elektroauto bedeutet in der Mobilität nicht Ersatz, sondern Ergänzung. Niederösterreich wird heuer das gesetzte Ziel 100% Strom aus Erneuerbarer Energie erreichen. Für das Elektroauto steht die Ampel auf Grün!“

Guter Geist der Veranstaltung war Bauhofleiter Franz Samwald, der beim Auf- und Abbau kräftig mithalf. Die Aussteller bekamen von ihm warme Getränke, als es kühler wurde.
„Derzeit bestehen noch Hemmschwellen und Informationslücken über die Vorteile der E-Mobilität. Diese lassen sich am ehesten durch das eigene Erleben und eine neutrale Beratung abbauen“, erklärte Christian Wagner von der Klima- und Energie-Modellregion Nö-Süd die Beweggründe hinter dieser Aktion.

Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein um die Klimaziele zu erreichen, daher hat sich das Land NÖ hohe Ziele gesetzt um die Elektromobilität zu forcieren. Bis 2020 sollen 50.000 E-Fahrzeuge auf Niederösterreichs Straßen unterwegs sein.