Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 werden  alle öffentlichen Gebäude der Gemeinde Prigglitz mit erneuerbaren Energieträgern beheizt (Pellets, Hackschnitzel). Das Gemeindeamt selbst wird seit 2010 durch einen Pelletsofen mit Wärme versorgt. 2012 wurden der Turnsaal im 1. Stock der Volksschule und das Musikprobelokale an eine Hackschnitzelheizung angeschlossen. Im Jahr darauf folgte dann der  Zubau des Feuerwehrgebäudes und 2014  kamen  schlussendlich der Kindergarten und das Erdgeschoss der Volksschule dazu.

Modellregionsmanager Christian Wagner besucht Bürgermeister Teix nach Fertigstellung der Anlage.  „Unser Ziel war es, einerseits möglichst unabhängig von Ölpreisschwankungen zu sein und andererseits wollten wir regionale Wertschöpfung schaffen. Unser Gemeindegebiet hat einen Waldanteil von etwa 67%. Die Entscheidung für eine Biomasseheizung lag daher im wahrsten Sinn sehr nahe“, erklärt Bürgermeister Franz Teix die Beweggründe für die Hackschnitzelanlage.